Das Zürcher Ressourcen Modell®

Das Zürcher Ressourcen Modell® (ZRM®®) wurde um 1990 als Selbstmanagement-Training von Dr. Maja Storch und Dr. Frank Krause für die Universität Zürich entwickelt. Es beruht auf aktuellen neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zum menschlichen Lernen und Handeln. Daher ist es sehr hilfreich für Menschen, die lernen und sich weiterentwickeln wollen und wird gerne sowohl in der Lehrerausbildung als auch in der Schule als „Lerncoaching“-Element genutzt. 

Genauso gut und hilfreich ist es aber auch in anderen Lebenssituationen: Um persönliche Ziele zu erreichen, zu denen bisher die Motivation oder das Durchhaltevermögen fehlte, um sich beruflich oder privat zu verändern etc. Das ZRM® nutzt kognitive und emotionale Zugänge sowie Bewegungs- und Entspannungsübungen für die Gestaltung des Entwicklungsprozesses. 

Eigene Fähigkeiten, Kenntnisse, Fertigkeiten, Erfahrungen etc. werden wahrgenommen, aktiviert und genutzt, um sich neue sinnvolle und realistische Ziele zu setzen und zu erreichen. Da es im Prozess der Arbeit mit dem ZRM® darum geht, seine eigene Haltung zu verändern, setzt die mögliche Veränderung und die Motivation dazu auf einer höheren Ebene an, als wenn (nur) bestimmte Regeln oder Verhaltensweisen eingehalten werden, wie z.B. bei einer Diät, um eine Veränderung zu erreichen.

Dieser Prozess hin zur Veränderung geschieht mit Hilfe von Bildern, da diese emotional und unbewusst wirken. Die aktuelle Hirnforschung zeigt, dass wir Menschen überwiegend motiviert von unserem Unterbewusstsein und unseren Gefühlen handeln – und unser Großhirn erst anschließend unser Verhalten rational rechtfertigt.

Darin liegt der große Vorteil des ZRM®® im Vergleich zu anderen Selbstmanagement-Trainings, da dieses Konzept nicht auf der Verhaltens-, sondern auf der Haltungsebene ansetzt.

Mehr Infos zum ZRM®® unter: https://zrm.ch

Erklär-Video zum ZRM®https://youtu.be/ideJm4BsskA

Video-Anleitungen, um selbstständig mit dem ZRM®® zu arbeiten:

Da sie zu Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 entstanden sind, nehme ich auch darauf Bezug:

Wie können wir achtsam mit den Herausforderungen durch die Corona-Pandemie umgehen?

Welche Ziele können wir uns nun setzen, um z.B. unseren Tagen eine sinnvolle Struktur zu geben, um unsere Ängste zu bewältigen, um gut durch diese Zeit zu kommen?

Wie Ressourcen aktiviert werden können, um sich zu stärken, erläutert das folgende Video. Es gibt eine Anleitung, mit der das Motto-Ziel noch einmal überprüft werden kann, und Ideen für „Erinnerungshilfen“ – Gegenstände, die so oft wie möglich auch unbewusst an das Motto-Ziel erinnern und wirken.